15. Arye Maimon-Vortrag: „Die Juden im byzantinischen Süditalien (6.–11. Jahrhundert)“ Prof. Dr. Vera von Falkenhausen (Rom)

02.07.2012, in: Vortrag

Mittwoch, 7. November 2012, 18 Uhr, Hörsaal 10

15. Arye Maimon-Vortrag:

„Die Juden im byzantinischen Süditalien (6.-11. Jahrhundert)“

Prof. Dr. Vera von Falkenhausen (Rom)

In der Zeit zwischen der Mitte des 6. und der Mitte des 11. Jahrhunderts gehörten große Teile Süditaliens und Siziliens zum byzantinischen Reich. Auf diesem Territorium sind seit der Antike zahlreiche jüdische Gemeinden belegt, und hier lag eine Wiege der jüdischen Kultur in Europa. In dem Vortrag geht es um die folgenden Fragen: Wo lagen die Hauptsiedlungsgebiete der Juden? Was waren ihre wichtigsten Aktivitäten? Wie war ihr Verhältnis zu Staat, Kirche und ihren christlichen Mitbürgern?

Prof. Dr. Vera von Falkenhausen wurde 1966 in München im Fach Byzantinistik promoviert und arbeitete danach mehrere Jahre am Deutschen Historischen Institut in Rom und am Dumbarton Oaks Center for Byzantine Studies in Washington, D.C. Seit 1974 war sie Professorin für byzantinische Geschichte an den Universitäten Pisa, Potenza, Chieti und Roma-Tor Vergata, seit 2007 ist sie emeritiert. Ihre Hauptforschungsgebiete betreffen die Geschichte des byzantinischen und nach-byzantinischen Süditalien und die byzantinische Hagiographie, ein besonderes Interesse gilt darüber hinaus den griechischen Urkunden aus Sizilien.

Zurück zum Überblick