Besuch des israelischen Generalkonsuls

20.12.2012, in: Gäste

Anlässlich der Eröffnung der „Israelischen Kulturtage“ in Trier stattete Tibor Shalev Schlosser, israelischer Generalkonsul in Deutschland, dem Arye Maimon-Institut für Geschichte der Juden und dem daran angesiedelten Akademieprojekt „Corpus der Quellen zur Geschichte der Juden im spätmittelalterlichen Reich“ am 15. Oktober 2012 einen Besuch ab.

Der israelische Generalkonsul Tibor Shalev Schlosser schaut sich die Dissertation von Arye Maimon (ehemals Herbert Fischer) an (Photo: Peter Kuntz).

In der Bibliothek des Instituts wurde er in Anwesenheit des Präsidenten der Universität Trier, Prof. Dr. Michael Jäckel, dem neuen Direktoriumsmitglied des Arye Maimon-Instituts, Prof. Dr. Stephan Laux, und weiterer Vertreter und Förderer der Universität Trier von Prof. (em.) Dr. phil. Dr. h. c. Alfred Haverkamp, Direktor des Arye Maimon-Instituts und Leiter des Akademieprojekts, sowie Dr. Christoph Cluse, Assistent der Geschäftsführung, der Forschungseinrichtung über die Arbeit des Instituts und die Bedeutung des Judentums für die deutsche Geschichte des Mittelalters informiert. Zum Abschluss seines Besuches gab der sehr interessierte hohe Vertreter des Staates Israel seiner Hoffnung Ausdruck, dass das Institut mit seinen grundlegenden historischen Forschungen auch weiterhin erfolgreich als Brückenbauer zwischen Juden und Nichtjuden fungieren möge.

Zurück zum Überblick