Sources regarding the history of the Jews in the imperial town of Rothenburg o. d. T.

Back to list

63 records in this corpus. Displaying record 13.

Reichsstadt Rothenburg 1, Nr. 13

1314 Mai 28

Heinrich Küchenmeister von Nordenberg [zu Rothenburg] (1) bekundet öffentlich, dass ihn sein Bruder Lupold von gemeinsam bei neun namentlich genannten Juden aufgenommenen Schulden mit insgesamt 188 Pfund Haller gelöst hat, darüber hinaus von 15 Pfund Schulden beim Hochstetter. Heinrich bestätigt dies mit seinem Siegel.

Ich Heinrich der küchinmeister von Nortenberg vergihe offenlichen an disem gegenwertigen briefe, daz mich min bruder Lüpolt hat gewert der schülde, die wir bede mit ein ander gelten schuln ze sinem teile: des ersten bin ich gewert ze Kophelin dem juden vierdehalbes und zweinzik phuͦnt haller, und ze Salmanne dem juden elif phunde, und ze Nathan und ze Meier sehzik phuͤnde, und ze Selicmanne zehen phünde, und ze Meier nuͦn phuͦnde und fuͦnfzehen haller, und ze Nathan und Lewen und ze Jacobe sehs und zweinzik phünde, und zu dem selben Jacobe ahte phuͦnde und fünf schillinge, und zuͦ Uͦry und zuͦ Meier zweinzik phuͦnde ane zehen schillinge, und ze Nathan und Uͦry sehs phunde, und ze Mossche Bappenhein fuͦnfzehen phuͦnde. Der Suͦmme ist huͦndert phünde und ane zwei nuntzig phuͦnt, und bin ouch gewert ze Hochsteter fuͦnftzehen phuͤnde. Des vergihe ich, daz ich des allen gewert bin, und dar uber zuͦ einer gezucknissche gib ich disen brief versigelt mit minem insigel.

Daz ist geschehen, do man zalte von Cristes gebuͦrt druͦzehen huͦndert iar und in dem vierzehenden iare an dem dynstage in der pfinkest wuͦchen.

(1) Die Küchenmeister von Nordenberg hatten als Landvögte und Landrichter ihren Sitz in Rothenburg. Die meisten genannten Juden sind auch in den Stadt- und Landgerichtsbüchern Rothenburgs zu dieser Zeit nachweisbar.

Überlieferung:

Nürnberg, StA, Reichsstadt Rothenburg, MA U 126, Orig., dt., Perg.

  • Urkunden der Reichsstadt Rothenburg 1, Nr. 314, S. 135 (fehlerhaft);
  • RB 5, S. 281.

(csm.) / Letzte Bearbeitung: 24.10.2014

Zitierhinweis

Corpus der Quellen zur Geschichte der Juden im spätmittelalterlichen Reich, hg. v. Alfred Haverkamp und Jörg R. Müller, Trier, Mainz 2014, RO01, Nr. 13, URL: https://www.medieval-ashkenaz.org/RO01/CP1-c1-0076.html (Datum des Zugriffs)

Lizenzhinweis

Die Datensätze stehen unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) Lizenz und können unter Berücksichtigung der Lizenzbedingungen frei nachgenutzt werden. Sofern nicht anders angegeben, sind die verwendeten Bilder urheberrechtlich geschützt.

Back to list