Sources regarding the history of the Jews in Frankfurt and Wetterau

Back to list

2374 records in this corpus. Displaying record 504.

Reichsstadt Frankfurt und Wetterau 2, Nr. 504

1366 September 3, Frankfurt a. M.

Der Jude Joselin, wohnhaft zu Frankfurt (geseszin zu Frankinford) (1), und [der Jude] David von Hersfeld (Hirsfelde) bekunden, dass ihnen Ruprecht Weißgerber, Unterschultheiß zu Marburg, sämtliche Schuldtitel, die sich aus Schuld- oder Bürgschaftsverpflichtungen für Graf Boppo von Eberstein ergeben haben (des he uns ye schuldig adir burge ward vor den edeln unsern herren grebe Boppen von Ebirsteyn), vollständig bezahlt habe, weshalb sie ihn hiervon los sagen. Die Aussteller bitten [den Juden] Sanwel von Homberg (Sannel von Homberg) (2) und [den Juden] David von Frankenberg (David von Frankinberg) um Besiegelung der Urkunde, was Sanwel und David bestätigen. (3)

Datum Frankinford, anno MCCCLXVIᵒ, quinta feria ante festum Nativitatis beate Marie virginis ac genitricis gloriose.

(1) Im Frankfurter Quellenmaterial wird er stets 'Joselin von Marburg' genannt.

(2) In den Quellen zur Rechtsgeschichte der Stadt Marburg 1 sowie den Quellen zur Geschichte der Juden im HStA Marburg 1 jeweils irrig: Samiel. Beide folgen damit dem in der hebräischen Siegelumschrift angegebenen Namen (vgl. Anm. 3), der sich im Urkundentext jedoch nicht findet.

(3) Entgegen der Ankündigung im Urkundentext siegelte neben Sannel vom Homberg jedoch nicht David von Frankenberg, sondern Joselin [von Marburg] zu Frankfurt. Zu den beiden anhängenden Judensiegeln vgl. JS02, Nr. 8 und JS02, Nr. 7.

Überlieferung:

Marburg, StA, Urkunden 49, Nr. 4603, Orig., dt., Perg.

  • Quellen zur Rechtsgeschichte der Stadt Marburg 1, S. 518, Anm. 2 (irrig zu IX 2).
  • Quellen zur Geschichte der Juden im HSTA Marburg 1, Nr. 92, S. 24 (irrig zu IX 2).

(dsc.) / Letzte Bearbeitung: 20.02.2018

Zitierhinweis

Corpus der Quellen zur Geschichte der Juden im spätmittelalterlichen Reich, hg. v. Alfred Haverkamp und Jörg R. Müller, Trier, Mainz 2016, FW02, Nr. 504, URL: https://www.medieval-ashkenaz.org/FW02/CP1-c1-014n.html (Datum des Zugriffs)

Lizenzhinweis

Die Datensätze stehen unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) Lizenz und können unter Berücksichtigung der Lizenzbedingungen frei nachgenutzt werden. Sofern nicht anders angegeben, sind die verwendeten Bilder urheberrechtlich geschützt.

Back to list