75. Geburtstag von Prof. Alfred Haverkamp

15.06.2012, in: Neuerscheinungen

Am 16. Mai 2012 vollendete Prof. (em.) Dr. phil. Dr. h. c. Alfred Haverkamp, Leiter des Mainzer Akademievorhabens "Corpus der Quellen zur Geschichte der Juden im spätmittelalterlichen Reich", sein 75. Lebensjahr. Auch nach seiner Emeritierung – bis 2005 war er Inhaber des Lehrstuhls "Mittelalterliche Geschichte" an der Universität Trier – hat Alfred Haverkamp mit unvermindertem Einsatz und offenem Blick die Wege seiner Forschungen fortgesetzt. Zugleich ist er weiterhin als Direktor des von ihm 1996 ins Leben gerufenen Arye Maimon-Instituts für Geschichte der Juden (Universität Trier), als Leiter des oben genannten Akademievorhabens und weiterer Forschungsprojekte sowie als Betreuer mehrerer Dissertationsvorhaben tätig. Seine Verdienste um die Erforschung der Geschichte der Juden sowie um die deutsch-israelische Wissenschaftskooperation sind im Juni 2011 mit der Verleihung des Ehrendoktors der Hebräischen Universität Jerusalem gewürdigt worden.

Einen Eindruck von Alfred Haverkamps vielseitigem Schaffen seit dem Erscheinen der Festgabe mit gesammelten Forschungsbeiträgen zur Vollendung des 65. Lebensjahres vermittelt die dem Jubilar nun zugeeignete Festschrift "Neue Forschungen zur mittelalterlichen Geschichte" mit einer repräsentativen Auswahl seiner zwischen 2000 und 2011 veröffentlichten Studien. Der daraus entstandene Band ist zum einen geprägt von einer Vertiefung seiner langjährigen Forschungen. Zum anderen werden die anhand europäischer Kernlandschaften und urbaner Zentren gewonnenen Einsichten vergleichend in mediterrane und zuletzt sogar globale Horizonte eingeordnet.

Alfred Haverkamp. Neue Forschungen zur mittelalterlichen Geschichte (2000–2011). Festgabe zum 75. Geburtstag des Verfassers, hg. v. Christoph CLUSE und Jörg R. MÜLLER, Hannover 2012

Zurück zum Überblick