Sources regarding the history of the Jews in the Archbishopric of Mainz (1348-1390)

Back to list

548 records in this corpus. Displaying record 53.

Ebm. Mainz 2, Nr. 48

1356 April 15, Eltville

Erzbischof Gerlach von Mainz bekundet, dass er seinem Boten und Diener Wigand von Amöneburg für treue Dienste und wegen des von ihm dabei durch Brand und anderes erlittenen Schadens auf ewig ein Haus in Aschaffenburg verliehen hat, das früher dem Juden Süßkind gehörte und das an das Haus von Arnold Spiser grenzt. Wigand muss den an diesem Haus haftenden Zins künftig regelmäßig an den Anspruchsberechtigten bezahlen.

Wir, Gerl[ach] et cetera, tuͦn kund et cetera, daz wir Wygande von Ameneburg, unserm boden und dienern, und sinen erbin gegebin han und gebin mit diesem briefe ein hus zuͦ Asch[affenburg] in unsir und unsers stiftes stad, daz .. Suszkindes des iuden was (1), daz allirnehst an Arnalde Spisers hus gelegin ist, umb getruwen dienste, den der selbe uns, unsern forfarn und unserm stifte dicke getan hat und auch in kunftigen zyten noch tuͦn sal und mag und auch umb sinen schaden, den er gelyden hat an brande und an andern stucken von unsers stiftes wegin. Und umb den vorgenanten schaden und dienstes willen des vorgenanten Wygand sal der selbe Wygand und sine erbin daz egenant hus innehan und besitzen erblichen ane unsir, unsir nachkomen odir yͤmans von unsern wegin irresal und hindernisse, doch also, waz cinses ierlichen von dem huse von rechte vellit, daz Wygand odir sin erbin den richten sollent und gebin wen der anruͦrit, ane wiederrede. Des zuͦ urk[unde]. Datum Eltevil, feria sexta ante Palmas, anno Lsexto.

(1) An dieser Stelle stehen durchgestrichen die beiden Wörter der Arnold.

Überlieferung:

Würzburg, StA, Mainzer Ingrossaturbuch 4, fol. 202v, Abschr. (leicht gekürzt, 14. Jh.), dt. und lat., Papier.

  • REM 2, 1, Nr. 577, S. 137 f.

(gem.) / Letzte Bearbeitung: 17.08.2018

Zitierhinweis

Corpus der Quellen zur Geschichte der Juden im spätmittelalterlichen Reich, hg. v. Alfred Haverkamp und Jörg R. Müller, Trier, Mainz 2016, MZ02, Nr. 48, URL: https://www.medieval-ashkenaz.org/MZ02/MZ-c1-005z.html (Datum des Zugriffs)

Lizenzhinweis

Die Datensätze stehen unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) Lizenz und können unter Berücksichtigung der Lizenzbedingungen frei nachgenutzt werden. Sofern nicht anders angegeben, sind die verwendeten Bilder urheberrechtlich geschützt.

Back to list