Quellen zur Geschichte der Juden im Bistum Konstanz (1273-1347)

Zurück zur Übersicht

250 Quellen in diesem Teilcorpus. Sie sehen die Quelle 93.

Bm. Konstanz 1, Nr. 93

1313 Januar 22, Poggibonsi (bei)

Kaiser Heinrich [VII.] schreibt den viris von Konstanz, Zürich, Schaffhausen, St. Gallen sowie den übrigen Bürgerschaften, Orten und befestigten Orten in der Vogtei des Edlen Eberhard von Bürglen, den Schultheissen, Ammännern, Bürgermeistern, Stadträten, Bürgern, alle Menschen, seinen lieben Getreuen wie auch Kawertschen und Juden (kawercinis et iudeis) in der vorgenannten Vogtei, den Bürgerschaften und den befestigten Orten. Er teilt ihnen mit, dass er seinen Notar, den Konstanzer Kanoniker Hermann von Stockach (Hermani de Stoka), zu ihnen geschickt habe, um die seit dem Romzug angefallenen Reichssteuern des letzten und des jetzigen Jahres, zu St. Martin anfallend, aufzuerlegen und einzuziehen. Insbesondere befiehlt er unter Strafandrohung den adressierten Städten, dass sie die bei Ihnen ansässigen Kawertschen und Juden durch Arrest von Personen und Dingen und mit kaiserlicher Autorität wirksam zur Zahlung anhalten (Specialiter autem vobis universis civitatibus in dicta advocatia constitutis sub pena predicta imponimus, ut kawercinos et iudeos vobiscum morantes ad predicta per arestationem personarum et rerum arceatis et imperiali auctoritate efficaciter compellatis).

Datum apud Montem Imperialem in castris supra Florentiam (1), XI kalendas februarii, anno domini MᵒCCCᵒXIIIᵒ regni nostri anno quinto, imperii vero primo.

(1) Das heutige Poggibonsi in Italien.

Überlieferung:

Karlsruhe, GLA, Best. D, Nr. 171, Orig., lat., Perg.

Kommentar:

Eine Quittung Eberhards von Bürglen über den Empfang von 100 Mark Silber Konstanzer Gewicht als Teil einer Gesamtsumme von 500 Mark, die ihm und Meister Hermann von Stockach von der Reichssteuer zu Konstanz zustehen, findet sich in der Urkunde Konstanz, StadtA, Nr. 8078 vom 11. Mai 1313. Allerdings werden darin Juden nicht explizit erwähnt.

(Michael Schlachter) / Letzte Bearbeitung: 29.07.2020

Zitierhinweis

Corpus der Quellen zur Geschichte der Juden im spätmittelalterlichen Reich, hg. v. Alfred Haverkamp und Jörg R. Müller, Trier, Mainz 2020, KN01, Nr. 93, URL: https://www.medieval-ashkenaz.org/KN01/KN-c1-001s.html (Datum des Zugriffs)

Lizenzhinweis

Die Datensätze stehen unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) Lizenz und können unter Berücksichtigung der Lizenzbedingungen frei nachgenutzt werden. Sofern nicht anders angegeben, sind die verwendeten Bilder urheberrechtlich geschützt.

Zurück zur Übersicht