Quellen zur Geschichte der Juden im Bistum Konstanz (1273-1347)

Zurück zur Übersicht

250 Quellen in diesem Teilcorpus. Sie sehen die Quelle 105.

Bm. Konstanz 1, Nr. 105

1315 November 25, München

König Ludwig der Bayer verkündet dem Rat und den Bürgern von Esslingen sowie allen denjenigen, die für diese gegenüber den Juden von Überlingen und andernorts gebürgt haben (Dar zuͦ mit namen allen den, die buͦrgen worden sint der purger von Ezzelingen gemainliche oder suͦnderliche gain den .. Juden ze Uberlingen und gein anderen Juden, swa sie gesezzen sint, unser huld und allez guͦt), dass er die Bürger von Esslingen wegen des großen Schadens, den sie seinet- und des Reichs wegen erlitten haben, vom vergangenen St. Martinstag an über zwei Jahre von allen Zahlungsverpflichtungen gegenüber den Überlinger und sonstigen Juden befreit habe (Wanne wir von unser kuͦnecleich gewalt den buͦrgern gemainlichen ze Ezzelingen umb den grozen schaden, den sie durch unsern unde des riches willen geliden haben, in zuͦ einer ergetzunge die besunder gnade getan habn, daz von kainer schulde wegen, die sie den .. Juͦden von Uberlingen oder anderen Juden gelten suͦllen, von sand Marteins tag, der nuͦ nest was (1), #;ouber zwai jar nieman uf sie kain schaden triben sol von laistung oder von anderen sachen). Während dieser Zeit sollen auch keine Zinsen auf diese Schulden wachsen (und auch die selben zwai jar kein wuͦcher uf die selben schult gen sol). Den Bürgen befiehlt er, den Juden nichts zu zahlen und nichts zu unternehmen, was den Bürgern von Esslingen zum Schaden gereichen könnte, da diese während der zwei Jahre den Juden gegenüber zu nichts verpflichtet seien (so gebieten wir vestecliche bi unsern hulden, daz ir den selben Juͦden nicht enlaistent noch keinen schaden machent den vorgenanten purgern von Ezzelingen). Siegelankündigung des Königs.

Der gebn ist ze Munchen, an sand Katherinen tag, do man zalte von Cristes gebuͦrte driuzehenhundert jar, dar nach in dem fumfzehenden jare, in dem ersten jar unsers riches.

(1) 1315 November 11.

Überlieferung:

Stuttgart, HStA, Best. H 51, U 250, Orig. (Digitalisat), dt., Perg.

Kommentar:

Zur Befreiung der Esslinger Bürger von ihren Judenschulden unter Ludwig dem Bayern vgl. auch KN01, Nr. 103, KN01, Nr. 104 und KN01, Nr. 106.

(Christian Scholl und Michael Schlachter) / Letzte Bearbeitung: 29.07.2020

Zitierhinweis

Corpus der Quellen zur Geschichte der Juden im spätmittelalterlichen Reich, hg. v. Alfred Haverkamp und Jörg R. Müller, Trier, Mainz 2020, KN01, Nr. 105, URL: https://www.medieval-ashkenaz.org/KN01/KN-c1-005r.html (Datum des Zugriffs)

Lizenzhinweis

Die Datensätze stehen unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) Lizenz und können unter Berücksichtigung der Lizenzbedingungen frei nachgenutzt werden. Sofern nicht anders angegeben, sind die verwendeten Bilder urheberrechtlich geschützt.

Zurück zur Übersicht