Quellen zur Geschichte der Juden im Bistum Konstanz (1273-1347)

Zurück zur Übersicht

250 Quellen in diesem Teilcorpus. Sie sehen die Quelle 192.

Bm. Konstanz 1, Nr. 192

1336 Juli 4

Ammann, Rat und Bürgerschaft von Ulm schließen ein Abkommen mit Graf Berthold von Graisbach und Marstetten genannt von Neuffen, in welchem sie ihr Vorgehen bei Auflehnungen gegen den Kaiser, den Vogt oder den Rat der Stadt Ulm koordinieren. In dem Vertrag wird festgelegt, dass kein Ulmer Bürger von einem Mitbürger, ob er nun Frau, Mann oder Jude sei (er sien frowen oder man oder juden), ein Bestechungsgeld (ratschatz) entgegennehmen darf. Schließlich geloben die Ulmer, im Falle des Todes Kaiser Ludwigs des Bayern weiterhin dem Grafen Berthold gehorsam zu sein. Die Urkunde ist besiegelt mit den Siegeln Bertholds und der Stadt Ulm.

Ditz beschach und disiu gesetzste wurden verschriben in dem jar, do man zalt von Cristes geburde driuzehenhundert jar und darnach in dem sehsten und drizzegosten jar an sant Ulriches tag des hailigen bischof.

Überlieferung:

Stuttgart, HStA, Signatur unbekannt, Orig., dt., Perg.

Kommentar:

Am 9. Februar 1331 hatte Kaiser Ludwig der Bayer dem Grafen Berthold von Graisbach und Marstetten die Stadt Ulm für 10.000 Pfund Heller verpfändet; vgl. SR01, Nr. 36. Gegen diese Verpfändung muss sich die Ulmer Bürgerschaft später erfolglos erhoben haben, denn am 8. Mai 1333 unterwarf sie sich, nach súmelich sache und stötze gegen den Kaiser und den edelen herren Berhtolden grafen ze Graispach, den harten Bedingungen des Kaisers; vgl. Ulmisches UB 2, 1, Nr. 118, S. 131-133. Der Lagerort der Archivalie ist unbekannt. Im Jahre 1909 wurde sie vom Reichsarchiv München an die Württembergische Archivverwaltung abgegeben.

(Christian Scholl) / Letzte Bearbeitung: 29.07.2020

Zitierhinweis

Corpus der Quellen zur Geschichte der Juden im spätmittelalterlichen Reich, hg. v. Alfred Haverkamp und Jörg R. Müller, Trier, Mainz 2020, KN01, Nr. 192, URL: https://www.medieval-ashkenaz.org/KN01/KN-c1-0063.html (Datum des Zugriffs)

Lizenzhinweis

Die Datensätze stehen unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) Lizenz und können unter Berücksichtigung der Lizenzbedingungen frei nachgenutzt werden. Sofern nicht anders angegeben, sind die verwendeten Bilder urheberrechtlich geschützt.

Zurück zur Übersicht