Das Martyrologium des Nürnberger Memorbuchs (1273-1347)

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Nürnberger Memorbuch 1, Nr. 22

1288 Juni 8

Als die "Getöteten von Bonn" (Bon) (הרוגי בונא) führt des Nürnberger Memorbuch folgende namentlich genannte Glaubenszeugen auf: Der gelehrte (החבר) R. Meir (1), Sohn des alten R. Alexander; sein Sohn R. Jakob; sein Schwiegersohn R. Suskint (זושקינט); der gelehrte (החבר) R. Lipman (ליפמן), seine Frau und elf Personen seines Hausstandes; R. Hillel und R. Gerschom; R. Meir und R. Ascher, welche Brüder waren; drei Kinder R. Gerschoms; [...] (2) seine beiden Kinder und seine Frau; R. Eleasar, Sohn R. Meirs, und zwei Kinder; die beiden Töchter des gelehrten (החבר) R. Isak und sein Schwiegersohn R. Jechiel; R. Vidal (וידלא) und seine Frau; R. Mose, seine Frau und sein Sohn; der gelehrte (החבר) R. Jedidja (ידידיה), seine Frau und seine fünf Kinder, seine Enkelin Frau Joie (יוייא); Frau Fromlin (ורומלין) und ihre vier Kinder; R. Dorman (דורמן) und seine Schwiegertochter; R. Dorman (ר׳ דורמן); R. Meir, Sohn des R. Kalonymos, seine Frau, seine Schwester und drei [weitere] Personen; R. Abraham, Sohn R. Chakims (חכים), seine Frau und seine zwei Kinder; Frau Gentil (יינטיל); R. Samuel, Sohn des gelehrten (החבר) R. Isaak und seine vier Kinder; die Frau des R. Lipman (ליפמן) und ihre zwei Kinder; der gelehrte (החבר) R. Froman (ורומן), seine drei Kinder und seine beiden Schwäger; R. Kalonymos (קלונימוס), seine Frau, sein Sohn R. Juda, dessen Frau und dessen sieben Kinder; Frau Dolze (דולצא) und ihr Sohn; Frau Dolze (דולצא) und ihre Enkelin; Frau Sara, Ehefrau R. Nachmanis (נחמני) und ihre beiden Kinder; R. Samuel haLevi, seine Tochter und seine Schwester; die Tochter des R. Vives (ויוש) und sein Schwiegersohn; die Frau des R. Samuel und ihre beiden Kinder.

ו׳ בתמוז יו׳ ג׳ מ׳ח׳ל׳ (6. Tammus, Dienstag, 5048 [= 1288 Juni 8]).

(1) Martyrologium Nürnberger Memorbuch, S. 160, vermutet in ihm das "religiöse Oberhaupt" der Bonner Gemeinde (1275-1279 Mitglied des Kölner Judenrates und Unterzeichner einer Schreinsurkunde); vgl. KS01, Nr. 26; Judenschreinsbuch Laurenzpfarre, S. 36 und 248.

(2) Nach Martyrologium Nürnberger Memorbuch, S. 27, fehlt hier ein Name.

Überlieferung:

Orig. in Privatbesitz (nicht zugänglich); Fotostat: Jerusalem, IMHM, 2828 P, fol. 100b.

Druck: Martyrologium Nürnberger Memorbuch, S. 27 und 160.

Literatur: Geschichte der Juden 2 (2002), S. 52 f.; Mentgen, Ritualmordaffäre (1995), S. 178; Ziwes, Studien (1995), S. 230; GJ 2, 1, S. 94.

Kommentar:

Zum Nürnberger Memorbuch vgl. NM01, Nr. 1. Motive und Umstände der Verfolgung nennt das Memorbuch nicht. Die Verfolgung stand wohl mit der den Juden zur Last gelegten Ermordung des "Guten Werner" von Oberwesel in Zusammenhang; vgl. Mentgen, Ritualmordaffäre (1995); Ziwes, Studien (1995), S. 230-237.

(rba./mno.) / Letzte Bearbeitung: 04.05.2011

Zitierhinweis

Corpus der Quellen zur Geschichte der Juden im spätmittelalterlichen Reich, hg. v. Alfred Haverkamp und Jörg R. Müller, Trier, Mainz 2011, NM01, Nr. 22, URL: https://www.medieval-ashkenaz.org/NM01/CP1-c1-001d.html (Datum des Zugriffs)

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