Das Martyrologium des Nürnberger Memorbuchs (1273-1347)

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Nürnberger Memorbuch 1, Nr. 43

1298 Juni 23

Als die "Verbrannten von Neustadt [an der Aisch]" (Newschtat) (שרופי נוושטט) führt das Nürnberger Memorbuch folgende namentlich genannte Glaubenszeugen auf: R. Baruch, Sohn R. Eleasars, seine Frau Batseba und sein Sohn R. Vives (ויבש); R. Samuel, Sohn R. Davids, seine Frau Zimcha (צימחא) und ihre Kinder; die alte Frau Bella (בילא), Tochter R. Samuels; Frau Jutta (יוטא), Tochter R. Jakobs, ihr Sohn, der junge R. Jakob und ihr Sohn Salomo; R. Isaak, Sohn R. Jakobs, seine Frau Gutlin (גוטלין) und ihre Kinder Abraham und Bruna (ברונא); die Jungfrau Maimona (מיימונא הבתולה); R. Mose, Sohn R. Natans, seine Frau Jutta und ihre Kinder; die alte Frau Bruna (ברונא) und zwei Jungfrauen (בתולות): Froide (ורודא) und Brunlin (ברונלין); R. Mose, Sohn R. Natans, seine Frau Zorlin (צורלין) und seine Tochter Jutta (יוטא); Frau Rebekka, Tochter R. Isaaks haLevi, und ihre Töchter Batseba und Gnenna (גננא); R. Isaak, Sohn R. Samuels, seine Frau Malka und ihre drei Kinder: R. Meir, Sohn R. Jekutiels, seine Frau Meitin (מייטין) und ihre Tochter Golda (גולדא); Frau Rebekka, Tochter R. Eleasars haLevi, und ihre zwei Kinder; R. Samuel Sohn R. Simchas, seine Frau Rahel und ihre zwei Kinder; R. Meir, Sohn R. Josefs, seine Frau Mirjam, und ihre Söhne Josef und David; R. Jakob, Sohn R. Samuels; Frau Lilie (ליליא), Tochtor R. Chananjas (חנניה), und ihre drei Kinder; R. Mose, Sohn R. Isaaks, seine Frau Meitin (מייטין); R. Salomo, Sohn R. Mathitjas (מתתיה) haKohen, seine Frau Minna (מינא) und ihre Töchter Juttlin (יוטלין) und Batseba; R. Mose, Sohn R. Jechiels, seine Frau Hazecha (היצכא) und ihre Tochter.

י״ב בתמוז יו׳ ב׳ נ״ח לאלף הששי (12. Tammus, Montag, 5058 [= 23. Juni 1298]).

Überlieferung:

Orig. in Privatbesitz (nicht zugänglich); Fotostat: Jerusalem, IMHM, 2828 P, fol. 101b.

Druck: Martyrologium Nürnberger Memorbuch, S. 29 und 166.

Literatur: Geschichte der Juden 2 (2002), S. 253; Lotter, Hostienfrevelvorwurf (1988), S. 551; GJ 2, 2, S. 582.

Kommentar:

Zum Nürnberger Memorbuch vgl. NM01, Nr. 1. Motive der Verfolgung nennt das Memorbuch nicht. Die Morde fanden im Rahmen der so genannten "Rintfleisch"-Verfolgungen statt; vgl. Lotter, Judenverfolgung (1988).

(rba./mno.) / Letzte Bearbeitung: 04.05.2011

Zitierhinweis

Corpus der Quellen zur Geschichte der Juden im spätmittelalterlichen Reich, hg. v. Alfred Haverkamp und Jörg R. Müller, Trier, Mainz 2011, NM01, Nr. 43, URL: https://www.medieval-ashkenaz.org/NM01/CP1-c1-001h.html (Datum des Zugriffs)

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