Quellen zur Geschichte der Juden in Westfalen

Zurück zur Übersicht

209 Quellen in diesem Teilcorpus. Sie sehen die Quelle 29.

Westfalen 1, Nr. 26

1299 August 8, Paderborn

Bischof Otto von Paderborn fordert seine Diözesanen zu milden Gaben für den Umbau der Kirche St. Petrus und Andreas in Busdorf (1) und den Bau eines Marien- und Sakramentkapellchens ebenda auf. Als Begründung für die Dotationen zugunsten der Sakramentskapelle werden genannt: Vielfältige Nachlässigkeiten in der Diözese, sowohl durch Juden als auch durch andere, die dieses heiligste Sakrament unwürdig behandelt oder sich mit ihren unachtsamen Händen erdreistet haben, es auf die Erde fallen zu lassen (maxime propter varias negliencias, que in dyocesi nostra contigerunt, heu tam per iudeos quam per alios, qui hoc sanctissimum viaticum indigne tractaverunt, sumpserunt vel a suis manibus neglienter in terram labi fecerunt). Der Bau der zur Verehrung des Leibes Christi (in honorem corporis Christi) zu errichtenden Kapelle, wo jährlich das Fronleichnamsfest, wie es von Papst Urban IV. eingeführt worden war (2), feierlich begangen werden sollte, sollte vor allem durch Leistungen der Gläubigen Christi, die die heilbringende Hostie unwürdig behandelt oder empfangen hatten, vorangetrieben werden (… omnibus Christi fidelibus, qui hanc salutiferam eucharistiam indigne tractaverunt et communicaverunt, et suas pias elemosinas ad opus ipsius capelle contulerint et negotium huiusmodi fideliter promoverint). (3)

Datum anno domini Mͦ CCͦ XCͦ nono, sabbato proximo ante Laurentii.

(1) Kollegiatstift Busdorf.

(2) Konkret ist hier die Aufnahme des Fronleichnamsfestes in den römischen Festkalender durch Papst Urban IV. mit der Bulle 'Transiturus de hoc mundo' von 1264 August 11 gemeint (Bullarium romanum novissimum 1, S. 118 f.).

(3) Aus der Passage wird ersichtlich, dass es sich vornehmlich um die Durchsetzung des Fronleichnamsfestes handelte und die Juden - zumindest ursprünglich - keine Rolle spielten.

Überlieferung:

Münster, LA, B 609u, Nr. 49, Orig., lat., Perg.

(Johannes Deißler) / Letzte Bearbeitung: 20.12.2023

Zitierhinweis

Corpus der Quellen zur Geschichte der Juden im spätmittelalterlichen Reich, hg. v. Alfred Haverkamp und Jörg R. Müller, Trier, Mainz 2015, WF01, Nr. 26, URL: https://www.medieval-ashkenaz.org/WF01/WF-c1-002k.html (Datum des Zugriffs)

Lizenzhinweis

Die Datensätze stehen unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) Lizenz und können unter Berücksichtigung der Lizenzbedingungen frei nachgenutzt werden. Sofern nicht anders angegeben, sind die verwendeten Bilder urheberrechtlich geschützt.

Zurück zur Übersicht