„Bischöfe und Juden im lateinischen Mittelalter“ erschienen

13.03.2023, in: Neuerscheinungen

Der in seinem Kern auf einer Sektion des 16. World Congress of Jewish Studies in Jerusalem (2013) zu den Beziehungen zwischen Juden und Bischöfen im lateinischen Westen Europas während des hohen und späten Mittelalters fußende Sammelband des Akademieprojekts „Corpus der Quellen zur Geschichte der Juden im spätmittelalterlichen Reich“ und des Arye Maimon-Instituts für Geschichte der Juden liegt nun in gedruckter Form vor.

Nachdem Alfred Haverkamp in einem vielbeachteten Aufsatz 2013 die führende Rolle der Bischöfe im Rahmen der Konstituierung der frühen jüdischen Gemeinden innerhalb des regnum Teutonicum aufgezeigt hatte („Beziehungen zwischen Bischöfen und Juden im ottonisch-salischen Königreich bis 1090“), wurden in Jerusalem einige Fallstudien zu den bis dahin marginal wahrgenommenen vielfältigen Verbindungen zwischen Juden und Bischöfen im westeuropäischen Kontext des hohen und späten Mittelalters präsentiert (vgl. dazu ausführlich "Akademieprojekt auf dem „16th World Congress of Jewish Studies“).

Eine nicht nur räumliche, sondern auch perspektivische Erweiterung erfuhr der Band durch die Hinzunahme von Marseille (Juliette Sibon, „L’évêque de Marseille et les juifs de la ville [milieu XIIIe s.–XIVe s.“]) und Breslau (Eva Wółkiewicz, „Die jüdische Bevölkerung von Neiße [Nysa] unter der Herrschaft der Breslauer Bischöfe im Mittelalter [13.–15. Jahrhundert“). Darüber hinaus enthält der von Christoph Cluse und Jörg R. Müller in der Reihe „Forschungen zur Geschichte der Juden“ herausgegebene Band Beiträge von Lukas Clemens („Bishops and Jews in Southern Italy during the Eleventh to Thirteenth Centuries“), Lucy K. Pick („Juden zwischen Bischöfen und Krone auf der Iberischen Halbinsel“), Gerd Mentgen („Die Bischöfe und die Juden im Mittelalter: das Fallbeispiel England“), Jörg R. Müller („Bischöfliche Herrschaft und jüdische Siedlung im Spannungsfeld von Territorialisierung und Urbanisierung: Die Erzbistümer Köln und Trier im 13. Jahrhundert“), Birgit Wiedl („The Archbishops of Salzburg and Their Jews“) sowie Christoph Cluse („Jews, Ecclesiastical Courts, and Bishops in Later Medieval Germany“).

Alfred Haverkamp, der als Mitherausgeber noch an der Redaktion der meisten Beiträge des Bandes mitwirkte, war es aufgrund seines plötzlichen Todes nicht vergönnt, seinen eigenen Aufsatz mit neuen Erkenntnissen zu den Beziehungen der Bischöfe des Reiches zu den Juden im 10. und 11. Jahrhundert fertigzustellen.

Bishops and Jews in the Medieval Latin West / Bischöfe und Juden im lateinischen Mittelalter, hg. v. Christoph Cluse, Alfred Haverkamp (†) und Jörg R. Müller, Wiesbaden 2023 (Forschungen zur Geschichte der Juden A 29) (ISBN: 978-3-447-11770-8)

Zurück zum Überblick