Quellen zur Geschichte der Juden im Elsass (1273-1347)

Zurück zur Übersicht

337 Quellen in diesem Teilcorpus. Sie sehen die Quelle 19.

Elsass 1, Nr. 19

1288 Mai 5

Johann Sorge von Suntheim (Gehannez, dem man sprichet Sorge von Suntheim) bekundet, dass er aus Not und wegen seiner Schulden bei [ungenannten] Juden den Suntheimer Geschwistern Schwester Heile und Berta (swester Heilin unde Berhten, geswestern von Suntheim) für acht Pfund Basler Währung einen auf bestimmten Grundstücken im Bann von Suntheim und Sunthalden lastenden Jahreszins in Höhe eines Pfundes verkauft und das Geld erhalten hat. Der Zins ist jeweils zu St. Martin in der Herberge der Dominikaner in Rufach auszuzahlen. Im Falle von Zahlungsrückständen haben die Schwestern Zugriff auf die Immobilien. Nach ihrem Tode fällt die Gülte gemäss einem Gelübde an die Dominikaner von Gebweiler. Diese sollen das Gut und den Zins für sieben Pfund gemeiner Münze an Johann Sorge oder dessen Erben verkaufen, wenn diese deswegen vor Ostern vorstellig werden. Zeugen der Rechtshandlung waren u. a. Bruder Hugo, der Prediger von Munzingen, Bruder Berthold von Egisheim, Nentwich, gen. Cinche, und Heinrich, gen. Ackermann (Acherman).

Dis beschach, do von gottez geburte waren tusent iar zuͦ [!] hundert iar unde ahcec iar unde aht iar, ander mitwuchen nah sant Chorins mesz. (1)

Ankündigung des Siegels des Priors der Gebweiler Dominikaner.

Rückvermerk:

sunthein I lb.

(1) Mit Chorins mesz ist der 'Kürinstag' gemeint, das Fest des hl. Quirin; vgl. Himly, Dictionnaire (1983), S. 126.

Überlieferung:

Colmar, AD Haut-Rhin, 24 H 10/14, Orig., dt., Perg.

  • CAOU 5, Nr. 368 (1012 a);
  • Urkunden und Regesten der Stadt Rufach 1, Nr. 112, S. 53 f.
  • CAOU R/5, Nr. 368 (1012 a), S. 83.
  • Ginsburger, Juden in Rufach (1906), S. 8, Anm. 4 (zu 1308).

(gem.) / Letzte Bearbeitung: 03.09.2018

Zitierhinweis

Corpus der Quellen zur Geschichte der Juden im spätmittelalterlichen Reich, hg. v. Alfred Haverkamp und Jörg R. Müller, Trier, Mainz 2014, EL01, Nr. 19, URL: https://www.medieval-ashkenaz.org/EL01/CP1-c1-00nh.html (Datum des Zugriffs)

Lizenzhinweis

Die Datensätze stehen unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) Lizenz und können unter Berücksichtigung der Lizenzbedingungen frei nachgenutzt werden. Sofern nicht anders angegeben, sind die verwendeten Bilder urheberrechtlich geschützt.

Zurück zur Übersicht