Quellen zur Geschichte der Juden im Elsass (1273-1347)

Zurück zur Übersicht

337 Quellen in diesem Teilcorpus. Sie sehen die Quelle 57.

Elsass 1, Nr. 56

[zwischen 1300 und 1400], [Schlettstadt]

Meister und Rat zu Schlettstadt bitten Meister und Rat zu Straßburg, einige Straßburger Bürger anzuhalten, dem Willen des Schlettstadter Juden und Bürgers Vivelin von Rappoltsweiler zu entsprechen und auf dessen Kosten an einem ihnen zu nennenden Ort Zeugenaussagen zu machen.

Den wisen und bescheidenen .. dem meister und dem rate zuͦ Strazburg embuden wir, der meister und der rate von Sletzstat, unsern dienst. Uns hat verkúndet Vifelin von Rappoltzwilr, der iude, unser burger, wie er ettelicher uwerre burger bedoͤrffe zuͦ eime gezúgnúsze, alse u̇ch die wol genennet soͤllend werden. Da bitten wir u̇ch mit (1) u̇ch ernste, daz ir die underwisend und solich habend, daz si dem selben unserm burger eine warheite sagen in der sachen an den stetten, do er ir zuͦ gezu̇gnúsze bedorff, in sinem kosten, und tuͦnd dar zuͦ durch unsern willen uwer bestes, als ir woltend, daz wir gegen den uwern tetend in semlichen und in merren sachen.

Rückvermerk:

den wisen und bescheiden dem Meister und dem Rate zu Strazburg

(1) Folgendes Wort durchgestrichen.

Überlieferung:

Strasbourg, AM, III 174/3/11, Orig., dt., Papier.

  • Mentgen, Studien (1995), S. 45, Anm. 148, und S. 120.

(gem.) / Letzte Bearbeitung: 19.04.2017

Zitierhinweis

Corpus der Quellen zur Geschichte der Juden im spätmittelalterlichen Reich, hg. v. Alfred Haverkamp und Jörg R. Müller, Trier, Mainz 2014, EL01, Nr. 56, URL: https://www.medieval-ashkenaz.org/EL01/CP1-c1-02cz.html (Datum des Zugriffs)

Lizenzhinweis

Die Datensätze stehen unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) Lizenz und können unter Berücksichtigung der Lizenzbedingungen frei nachgenutzt werden. Sofern nicht anders angegeben, sind die verwendeten Bilder urheberrechtlich geschützt.

Zurück zur Übersicht