Quellen zur Geschichte der Juden in der Stadt Köln (1273-1347)

Zurück zur Übersicht

199 Quellen in diesem Teilcorpus. Sie sehen die Quelle 28.

Stadt Köln 1, Nr. 28

1302 Oktober 23, Köln (bei)

König Albrecht [I.], bekundet, dass die kriegerischen Auseinandersetzungen (krieg und misshelle) mit dem Kölner Erzbischof Wikbold, Erzkanzler des Reichs in Italien (mit dem ersamen Wicbolden, ertzbischof zu Kolen und erzkatzeler des Romischen riches in Italy), um Reichsgüter, Zölle und andere Angelegenheiten beigelegt worden seien. Die zwischen ihm und seinen Verbündeten - nämlich den Grafen von Kleve (Kleven), Jülich (Gulich), Berg (Berge) und von der Mark (Mark), den Herren von Valkenburg (Valkenburg) und Cuyk (Kuͦic), den Bürgern von Köln (Kolen) und Bonn (Bunnen) sowie den Burggrafen von Rheineck (Rinekke) - auf der einen Seite und Wikbold und dessen Verbündeten (sinen helfern) auf der anderen Seite geschlossene Sühne beinhaltet unter anderem die Zusicherung, dass hinsichtlich der Toten, Gefangenen, Räubereien, Brände und anderer Schäden, die gegenüber den Geistlichen (phaffen), Laien oder Juden verrichtet wurden, keine Frage oder Klage erhoben werden solle (kein frag oder klag si oder werde).

Dit is geschehen und diser brief gegeben in unserm her bi Kolen, do man zalt van Kristes geburt druzehen hundert iar in dem andern iare darnach, des nechsten tages nach sant Severines tag, in dem fumften iar unsers riches.

Überlieferung:

Köln, HAStadt, Best. 210, U 1/420, Orig., dt.

  • MGH Const. 4, 1, Nr. 157, S. 124-130;
  • UB zur Geschichte des Niederrheins 3, Nr. 21, S. 14-16.
  • REK 3, 2, Nr. 3874, S. 300.
  • Bauer, Judenrecht Köln (1964), S. 66.

Kommentar:

Zusätzlich zur vorliegenden Urkunde ist eine abschriftlich erhaltene Ausfertigung von Erzbischof Wikbold überliefert (KO01, Nr. 29); hinsichtlich des regestierten Passus' weist sie keine Unterschiede zum königlichen Exemplar auf.

(bel.) / Letzte Bearbeitung: 06.03.2018

Zitierhinweis

Corpus der Quellen zur Geschichte der Juden im spätmittelalterlichen Reich, hg. v. Alfred Haverkamp und Jörg R. Müller, Trier, Mainz 2016, KO01, Nr. 28, URL: https://www.medieval-ashkenaz.org/KO01/CP1-c1-01lv.html (Datum des Zugriffs)

Lizenzhinweis

Die Datensätze stehen unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) Lizenz und können unter Berücksichtigung der Lizenzbedingungen frei nachgenutzt werden. Sofern nicht anders angegeben, sind die verwendeten Bilder urheberrechtlich geschützt.

Zurück zur Übersicht