Quellen zur Geschichte der Juden im Erzbistum Mainz (1273-1347)

Zurück zur Übersicht

340 Quellen in diesem Teilcorpus. Sie sehen die Quelle 202.

Ebm. Mainz 1, Nr. 195

1332 Januar 27, Frankfurt a. M.

Kaiser Ludwig [der Bayer] gestattet Ruprecht, dem Schenken zu Schweinsberg, und seinen Nachkommen um seiner Dienste willen, in der Stadt Schweinsberg solange vier Juden zu halten, bis er oder einer seiner Nachfolger an [der Spitze] des Reichs dieses Recht widerruft.

Wir, Ludowig, von gots genaden Romischer cheyser, ze allen [ziten] (1) merer dez rychs, tuͤn chunt offenbar mit disem brief, daz wir dem vesten mann Rupprechten, dem schenchen von Sweinsperch, unserm getrewen, und seinen erben durch der dienst willen, die er uns und dem rych getan hat und noch tun sol und mach, erlaubet haben und erlauben, daz si in der stat zuͦ Sweinsperch vier iuden haben muͦgen und sollen mit allen nuͦtzen und rechten biz an unser oder unser nachomen an dem ryche wolgevallenuzz und widerruffung. Und dar umb ze urchunde geben wir in disem brief versigelten mit unserm cheyserlichem insigel, der geben ist ze Franchenfurt an dem montage vor unser frawen tag ze lyechtmesse, da man zalt von Christes geburt driutzehenhundert iar, dar nach in dem zwey und dreizzigsten iar, in dem achtzehenden iar unsers rychs und in dem fumften dez cheysertums.

(1) Das Wort ziten ist wegen eines Wasserflecks nicht mehr lesbar; es wurde sinngemäß ergänzt.

Überlieferung:

Marburg, StA, Urk. 134, Nr. 4, Orig. (A), dt., Perg.; Marburg, StA, Best. 340 Schenck zu Schweinsberg Samtarchiv, Nr. 1197 (B, C) (zwei notariell beglaubigte Abschr., 1731).

  • Analecta Hassiaca 1, Nr. 6, S. 91 f. (sehr fehlerhaft).
  • Quellen zur Geschichte der Juden im HSTA Marburg 1, Nr. 32, S. 9;
  • Regesten zur Geschichte der Juden in Deutschland, Nr. 90, S. 37.
  • Ziwes, Studien (1995), S. 278, Nr. 27;
  • GJ 2, 2, S. 756.

(gem.) / Letzte Bearbeitung: 29.09.2016

Zitierhinweis

Corpus der Quellen zur Geschichte der Juden im spätmittelalterlichen Reich, hg. v. Alfred Haverkamp und Jörg R. Müller, Trier, Mainz 2015, MZ01, Nr. 195, URL: https://www.medieval-ashkenaz.org/MZ01/CP1-c1-013m.html (Datum des Zugriffs)

Lizenzhinweis

Die Datensätze stehen unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) Lizenz und können unter Berücksichtigung der Lizenzbedingungen frei nachgenutzt werden. Sofern nicht anders angegeben, sind die verwendeten Bilder urheberrechtlich geschützt.

Zurück zur Übersicht