Von Werra und Leine bis zum Bober: Quellen zur Geschichte der Juden in Thüringen und Sachsen

Zurück zur Übersicht

281 Quellen in diesem Teilcorpus. Sie sehen die Quelle 77.

Thüringen/Sachsen 1, Nr. 76

1302 April 3, Saaleck (Burg)

Konrad Schenk von Saaleck beurkundet, dass er mit der Zustimmung seiner Söhne Konrad, Heinrich und Rudolf wegen seiner großen Schulden bei Juden (cum apud judeos gravi debitorum) das Vogteirecht über 12 ½ Hufen in Reisdorf, das er von der Äbtissin in Quedlinburg zu Lehen hatte, für 45 Mark an den Abt des Klosters Pforte verkauft. Dafür bezahlt der Abt die Schulden Konrads in Naumburg in Höhe von 10 Mark und in Querfurt bei Juden für 35 Mark (in Nuenburg X. marcas, in Querenforde apud judeos XXXV. marcas). Konrad überträgt dem Kloster das Vogteirecht und verzichtet mit seinen Söhnen auf alle Ansprüche. Den Vertrag will er mit seinem Siegel versehen sowie mit den Siegeln seines Sohnes Heinrich, seines Neffen (fratruelis nostri) Rudolf von Dornburg und seines Neffen (fratruelis nostri) Konrad von Nebra. Zeugen sind Thilo, Pleban in Querfurt, Hermann von Schafstädt und sein Bruder Gunther, Thilo von Amesdorf (Amelungsdorf), der Junge (Iuvenis) von Heringen und andere.

Acta sunt hec in castro Salekke anno domini MᵒCCCᵒIIᵒ, IIIᵒ nonas aprilis. [nach A]

Überlieferung:

Schulpforte, Archiv und Bibliothek der Landesschule Pforta, Hs. D, fol. 53r/v, , Abschr. (14. Jh.) [A]; , lat.; ebd., fol. 109r, (Abschr. 14. Jh.) [B]; ebd. Hs T, fol. 119r/v, (Abschr. frühneuzeitlich) [C].

  • UB des Klosters Pforte 1, 1, Nr. 365, S. 354 f.
  • Lepsius, Kleine Schriften 2 (1854), S. 28 und 49, Anm. 79;
  • Wolff, Chronik des Klosters Pforta 2 (1846), S. 280 f.
  • Lämmerhirt, Juden (2007), S. 24;
  • Quien, Geschichte (1984), S. 19.

Kommentar:

Da der gesamte Verkauf zu Beginn der Urkunde mit Schulden bei Juden begründet wird, kann vermutet werden, dass auch die Schulden in Naumburg bei Juden bestanden.

(mlä.) / Letzte Bearbeitung: 12.02.2016

Zitierhinweis

Corpus der Quellen zur Geschichte der Juden im spätmittelalterlichen Reich, hg. v. Alfred Haverkamp und Jörg R. Müller, Trier, Mainz 2015, TW01, Nr. 76, URL: https://www.medieval-ashkenaz.org/TW01/TW-c1-0005.html (Datum des Zugriffs)

Lizenzhinweis

Die Datensätze stehen unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) Lizenz und können unter Berücksichtigung der Lizenzbedingungen frei nachgenutzt werden. Sofern nicht anders angegeben, sind die verwendeten Bilder urheberrechtlich geschützt.

Zurück zur Übersicht