Quellen zur Geschichte der Juden im Erzbistum Mainz (1348-1390)

Zurück zur Übersicht

548 Quellen in diesem Teilcorpus. Sie sehen die Quelle 78.

Ebm. Mainz 2, Nr. 69

1360 Februar 1

Bürgermeister, Schöffen, Rat und Bürgerschaft der Stadt Wetzlar (Wetflar) bekunden, dass sie an Georg zum Waldertheimer (Iurgin zuͦ dem Waldirtheimer), Bürger zu Mainz (Mentzen), eine jährliche Leibrente in Höhe von 25 kleinen schweren Florentiner Gulden für einen bestimmten, bezahlten Betrag verkauft haben. Anspruch auf diese Zahlung hat er nur zu Lebzeiten seines Sohnes Henne. Die Summe ist an Georg oder einen von ihm bestimmten Empfänger am Fest Mariä Lichtmess (uff unser frauwin dag als man dye kirtzen wyhet) (1), spätestens aber am Gedenktag der Enthauptung Johannes des Täufers während der alten Frankfurter Messe (in der aldin Franckinfurthir myssin gelegin) (2) in Mainz zu entrichten. Bleibt die Bezahlung aus, ist Georg oder der andere Empfänger berechtigt, das Geld zuzüglich einer Strafe in gleicher Höhe zu Lasten der Stadt Wetzlar in Mainz oder anderswo bei Juden, Kawertschen oder wie auch immer (an iodin adir an kauwirzinen adir wye sye das gewynnen mogint) zu Schaden zu nehmen.

Es siegeln die Stadt Wetzlar und auf deren Bitte hin ihr Vogt, Graf Johann von Nassau, Herr zu Merenberg (Merinberg).

Gebin na Cristes geburte dusent druͦ hundert in dem nundin unde funftzegistem iar, an unser frauwin obende kirtzwye virgeschriben. (3)

(1) Februar 2.

(2) August 29.

(3) Die Datierung erfolgte nach dem Trierer Stil. Die Urkunde ist durch Kassationsschnitte entwertet.

Überlieferung:

Wetzlar, StadtA, Urkunden 1360 Februar 1 (1), Orig., dt., Perg.

  • Schnur, Uff daz dieselbe stat (2015), S. 87;
  • Rothmann, Gemeiner Nutzen (2007), S. 192;
  • Rothmann, Frankfurter Messen (1998), S. 430;
  • Felschow, Wetzlar (1985), S. 138.

(gem.) / Letzte Bearbeitung: 20.12.2016

Zitierhinweis

Corpus der Quellen zur Geschichte der Juden im spätmittelalterlichen Reich, hg. v. Alfred Haverkamp und Jörg R. Müller, Trier, Mainz 2016, MZ02, Nr. 69, URL: https://www.medieval-ashkenaz.org/MZ02/MZ-c1-00en.html (Datum des Zugriffs)

Lizenzhinweis

Die Datensätze stehen unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) Lizenz und können unter Berücksichtigung der Lizenzbedingungen frei nachgenutzt werden. Sofern nicht anders angegeben, sind die verwendeten Bilder urheberrechtlich geschützt.

Zurück zur Übersicht